Durch die Krise begleiten

PROJEKTLEITUNG
128 Seiten, VÖ: 08. Oktober 2021

Mit Maja und Carlo Günther verbindet mich eine langjährige Freundschaft. Deshalb habe ich keine Sekunde nachdenken müssen, als sie mich für ein Buchprojekt ihres PAL-Verlags anfragten. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nicht ahnen, dass mich das Thema einige Monate später auf sehr plötzliche und persönliche Art einholen würde. Was ich durch das Projekt jedoch lernte: Das Wort Krise bedeutet eigentlich gar nichts Schlechtes, sondern „Zuspitzung“ oder „Entscheidung“. Danke für diese neue Perspektive!

Kaufen

Praktische Hilfestellungen, um die Hürden zwischen Fürsorge und Überforderung zu meistern

Die Ursachen für eine psychische Krise sind vielfältig: Verlusterlebnisse, traumatische Erlebnisse, tiefe Konflikte, Krankheiten oder lebensverändernde Umbrüche. Wesentlich für deren Überwindung ist jedoch, dass die betroffene Person nicht alleine gelassen wird. Familie, Freunde und Bekannte können die emotionalen und organisatorischen Belastungen abnehmen, phaysischer und seelischer Beistand in der schweren Zeit sein und so massgeblich zur Überwindung der Krise beitragen.
Doch wie können wir uns einer betroffenen Person nähern? Nimmt sie Hilfe von aussen überhaupt an? Wie helfen wir ihm wirklich? Und wie können wir auch auf uns selbst achtgeben, damit wir nicht am Ende selbst an der Situation ausbrennen? Die beiden erfahrenen Therapeutinnen Maja Günther und Dr. Andrea Sterr nehmen sich dieses sensiblen Themas an und geben – erstmals unabhängig von der Belastung der Betroffenen – in einem praktischen Leitfaden wichtige Hintergrundinformationen und wertvolle Hilfestellungen für Angehörige und Freunde.

Autorinnen

Maja Günther ist Dipl. Soziologin und arbeitet seit über 15 Jahren in ihrer Praxis für Beratung und Coaching mit Einzelpersonen und Paaren sowie als Systemische Business Coach und Trainerin für Unternehmen und Institutionen. Sie berät Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zu Themen wie Überbelastung und Stress sowie in persönlichen Krisen und Konflikten. Darüber hinaus ist sie Autorin, Regisseurin und Podcasterin des Life-Coaching-Podcasts „Wecke deine Lebensfreude!“

Dr. Andrea Sterr ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Nach dem Medizinstudium und der Promotion im Fach Anästhesie hat sie sich für die Psychiatrie entschieden, weil ihr die Menschen, ihre Belange und der persönliche Kontakt zu ihnen sehr am Herzen liegen.