Kreativität und Schreiben

Hast du dich schon einmal gefragt, woher die Ideen in deinem Kopf kommen? Was Kreativität eigentlich ist – und wie du sie trainieren kannst, um noch besser zu schreiben? Die gute Nachricht lautet: Jeder Mensch ist kreativ. Doch leider vergessen wir im Laufe unseres Lebens häufig, wie wir Kreativität bewusst einsetzen und fördern – auch im Schreibprozess. So kommt es, dass wir immer wieder in dieselben Schubladen greifen, wenn wir auf der Suche nach einer guten Idee sind. Aber was schon mal da war, ist nicht neu, geschweige denn kreativ. Oder?

In diesem Seminar werden die Teilnehmer:innen nach einer kurzen theoretischen Einführung über zwei Tage eine Vielzahl von Kreativitätstechniken kennenlernen und anwenden, die sich hervorragend aufs Schreiben anwenden lassen. Sie werden erfahren, dass man Kreativität nicht einfach wie eine Lampe anstellen kann, sondern dass das Geheimnis der Geistesblitze in einer kreativen Lebensführung liegt. Am Ende verfügen sie nicht nur über einen Werkzeugkoffer voller neuer Tools, sondern auch einen bunten Strauß aus neuen Ideen für Plots, Figuren und Szenen. Sie erfahren, wie kostbar Momente sind, in denen unser Geist zur Ruhe kommt und die scheue Kreativität die Bühne betritt. Denn die großartigsten Einfälle, spannendsten Wendungen und kreativsten Ideen sind bereits in uns und warten nur darauf, entdeckt zu werden!

Inhalt:

  • Der Stoff, aus dem die Ideen sind: Einführung in die Kreativität
  • Völlig losgelöst: Kreative Flow-Erlebnisse
  • Klischee vs. Kreation: Erwarte das Unerwartbare
  • Feuerwerke der Fantasie: Mit Tagträumen, Waldbaden und Achtsamkeit auf ein kreatives Leben einstimmen
  • dazu: jede Menge Übungen

In diesem praxisbezogenen Seminar werden die Teilnehmenden hauptsächlich schreiben. Das Mitbringen eines Laptops ist daher erforderlich – und alles andere, was du für das konzentrierte Arbeiten brauchst (Papier, Stifte, Kopfhörer, Ohrenstöpsel und so weiter). Das Seminar richtet sich ausdrücklich an Neueinsteiger:innen wie auch an Profis!

Hinweis: Aufgrund der unklaren Corona-Situation, haben wir uns dazu entschieden, das Seminar online an zwei Wochenenden abzuhalten:

  • Samstag, 29.01.2022 10-14 Uhr
  • Sonntag, 30.01.2022 10-14 Uhr
  • Samstag, 05.02.2022 10-14 Uhr
  • Sonntag, 06.02.2022 10-14 Uhr

Du bist interessiert? Klicke hier und melde dich gleich an!

Lisa Bitzer schreibt nicht nur fantastisch, sie hat außerdem die Gabe, im Seminar zu begeistern. Ihr Wissen, ihre Erfahrung und nicht zuletzt ihre wundervolle Persönlichkeit machten den Workshop zu einem Erlebnis, das ich unbedingt wieder erleben möchte. Ich habe sehr viel gelernt und bin motiviert und inspiriert nach Hause gegangen. Und richtig gut gelaunt – denn es war eine große Freude!

Katrin Fillies (Freie Redakteurin/Podcasterin)


Du willst in unregelmäßigen Abständen über meine Neuerscheinungen, Seminare und Veranstaltungen informiert werden? Trag dich gern in den Newsletter ein!