Nichts ist scheißer als Platz zwei (eBook)

SACHBUCH UNTER PSEUDONYM

Manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen

Was haben Michael Stich, Camilla Parker-Bowls und der Opel Astra gemeinsam? Sie sind Zweiter, hinter Boris Becker, Lady Di und dem VW-Käfer. Wie viele andere Unglücksraben, die an zweiter Stelle stehen, haben sie nach landläufiger Meinung den ersten Platz verloren.

Wenn man nur Zweiter wird, dann hat man ganz eindeutig den ersten Platz verloren. Dabei kann es viele Gründe geben, wieso man nur der Zweite geworden ist. Man setzt auf Mobiltelefone, obwohl man ganz formidabel Gummistiefel produziert (Nokia). Man schafft es einfach nicht, aus dem Schatten der Vorgängerin herauszutreten (Camilla Parker-Bowls). Man wird geschichtlich ausradiert (Rembrandts Schüler). Oder man gewinnt nach den No Angels bloß die zweite Staffel von Popstars (Bro’Sis). All denjenigen, die von den Geschichtsschreibern ignoriert, unterschlagen oder fälschlicherweise vergessen wurden, ist dieses herrlich komische und nur ein bisschen böse Buch gewidmet.

Autorin

Victoria Seconda lebt in Hamburg, der zweitgrößten Stadt Deutschlands. Sie ist die zweitgeborene Tochter einer Familie, in der beim Abendbrottisch gern skurrile Geschichten erzählt wurden. Zwischen all den Zweitplatzierten der Weltgeschichte fühlt sie sich sehr wohl, auch wenn sie beim Vorlesewettbewerb 1984 einmal den ersten Platz gemacht hat. Wie sich später herausstellte, passierte das aber nur, weil sich kein anderer aus ihrer Altersklasse angemeldet.

Nichts ist scheißer als Platz zwei

Ich will das Buch!

Schick mir das Buch an:

Ich möchte von dir informiert werden, wenn du ein neues Buch geschrieben hast oder etwas Neues passiert. Wenn es mir zu häufig wird, bestelle ich den Newsletter einfach wieder ab. Natürlich nutze ich deinen Text nur für den privaten Gebrauch und auf keinen Fall gewerblich. Ich teile ihn auch nicht auf Downloadplattformen im Internet oder verkaufe ihn weiter.